29.10.2020

Bezirksinfo:

Werte Sportkameraden,

folgende Information wurde vom TTBW veröffentlicht (siehe auch:  https://www.ttbw.de/):

Die Spiele am kommenden Wochenende (inklusive Freitag, 30.10.) finden NICHT mehr statt!

Das Entscheidungsgremium hat am Donnerstagabend entschieden, dass mit sofortiger Wirkung der Spielbetrieb in Tischtennis Baden-Württemberg ausgesetzt wird. Dies betrifft also bereits die Spiele an diesem Wochenende (30.10. - 01.11.2020, inklusive des Freitags).

Diese Entscheidung gilt für den gesamten Mannschaftsspielbetrieb auf Verbands- und Bezirksebene in TTBW sowie den Individualspielbetrieb. Auch der Pokalspielbetrieb ist mit sofortiger Wirkung ausgesetzt.

Mannschafts- und Pokalspielbetrieb:
Der Mannschaftsspielbetrieb wird ab dem 30.10.2020 in den Verbandsspielklassen (und damit auch der Bezirksspielklassen) bis zum 30.11.2020 ausgesetzt. Dies umfasst Punktspiele und Pokalspiele.

Einzelspielbetrieb:

Darüber hinaus werden weiterführende und offene Turniere, TTBW-Races sowie Ortsentscheide der mini-Meisterschaften ebenfalls bis zum Jahresende nicht mehr stattfinden.

Trainingsbetrieb:

Durch den Beschluss der Ministerpräsidenten-Konferenz ist darüber hinaus der Trainingsbetrieb in öffentlichen und privaten Sportanlagen bis 30.11.2020 untersagt.

Das TTBW-Präsidium als Entscheidungsgremium wird je nach Lage der Corona-Krise im Anschluss an Beratungen mit den Bezirken und den Verbandsgremien im November 2020 entscheiden, ob

- im Dezember noch gespielt werden kann

- in welcher Form der Spielbetrieb fortgesetzt wird, sofern von Seiten der Politik die Möglichkeit dazu gegeben wird.

Eine Möglichkeit auf Grundlage der Wettspielordnung, Abschnitt M 2 ist, die fehlenden Spiele der jetzt unterbrochenen Vorrunde in der zweiten Hälfte der Saison 20/21 (also im Zeitrahmen der geplanten Rückrunde) auszutragen. Diese Vorgehensweise hätte zum Ziel, die Saison 2020/21 in Form einer sogenannten „Einfachrunde“ zu absolvieren. Dabei würde jede Mannschaft einmal gegen jede andere spielen. Somit könnte eine Wertung der Saison erfolgen – mit bekanntgegebener Auf- und Abstiegsregelung.

02.09.2020

Leider bleibt die Sporthalle bis zum Ende der Ferien geschlossen. Damit ist das erste Training nach den Sommerferien am Dienstag, den 15. September 2020. Dann aber wieder jeweils Dienstags und Donnerstags.

Die Jugend kommen nur am Donnerstag zwischen 18 Uhr und 19:30 Uhr. Anschließend ist Aktiventraining. Am Dienstag geht es schon um 19 Uhr für die Aktiven los.

Es gelten weiterhin die aktuellen Vorschriften. Deshalb immer noch die Bitte, die Lockerungen auf der Grundlage der bestehenden Vorsichtmaßnahmen zu verstehen und in die Praxis umzusetzen. Dies sind vor allem die Abstandsregel von 1,5 Metern, die Hygiene-Vorschriften, Mund-Nasen-Schutz außerhalb der TT-Box und die Trainingsteilnehmer-Dokumentationspflicht. Es wird eine Trainingsliste pro Trainingstag ausgelegt, in die sich dann jeder einzutragen hat. Eine Voranmeldung ist weiterhin nötig!

 

02.07.2020

Seitens des Landes Baden-Württemberg hat es eine neue Corona-Verordnung Sport gegeben, die ab MIttwoch, den 1. Juli 2020 in Kraft tritt. Es ist ein Weg zurück zur Normalität angesichts der neuesten Lockerungen. Es sind einige entscheidenden Erleichterungen für den Tischtennissport möglich gemacht worden. Es müssen keine Quadratmeter-Zahlen pro Spieler mehr berechnet werden. Es kann wieder Doppel gespielt werden und nach dem Training darf auch wieder geduscht werden.

Es ist dennoch höchste Vorsicht geboten, da wir uns nach wie vor mitten ein einer Pandemie befinden. Deshalb die Bitte, die Lockerungen immer auf der Grundlage der weiterhin bestehenden Vorsichtmaßnahmen zu verstehen und in die Praxis umzusetzen. Dies sind vor allem die Abstandsregel von 1,5 Metern, die Hygiene-Vorschriften, Mund-Nasen-Schutz außerhalb der TT-Box und die Trainingsteilnehmer-Dokumentationspflicht.

 

1) Es werden weiterhin maximal vier Tische pro Hallendrittel gestellt. Die Tische werden alle durch Umrandungen voneinander abgegrenzt. Somit stehen uns für Donnerstags immer acht und Dienstags vier Tische zur Verfügung.

2) Doppel ist erlaubt und darf gespielt werden. Dennoch sind erstmal trotzdem nur 16 Spielerinnen oder Spieler am Donnerstag und 8 am Dienstag zugelassen.

3) Eine persönliche Trainingsteilnahme ist nur per Voranmeldung möglich. Keine Sammelanmeldung. Bis 24 Stunden vor dem jeweiligen Trainingsbeginn werde ich ausschließlich per Mail eure Teilnahme annehmen. Da ich auch als Verantwortlicher vor Ort sein werde, werde ich einen Platz in der Trainingsliste bereits einnehmen. Somit stehen Donnerstags noch fünfzehn weitere Trainingsplätze zur Verfügung.

4) Ob die Umkleideräume und Duschen auf sind, weiß ich nicht. Da hab ich noch keine Info von der Gemeinde. Somit kommen die Trainierenden immer noch umgezogen in die Sporthalle. Die Sportschuhe dürfen in der Halle angezogen werden.

5) Vor und nach dem Training muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

6) Zur Kontaktverfolgung im Falle einer später festgestellten Infektion, wird pro Trainingstag eine Teilnehmerliste (inkl. der Trainingsgegner geführt!!!

7) Mit eurer Trainingsanmeldung bestätigt ihr, das ihr gesund und symptomfrei seit und in den letzten zwei Wochen keinen Kontakt zu einer infizierten Person hattet.

8) Für die Einhaltung des Hygienekonzepts sind die Teilnehmer verantwortlich.

9) Vor und nach dem Aufbau und auch vor und nach dem Abbau waschen sich die Teilnehmer die Hände (in der Halle! und nicht schon zu Hause)

10) Nach dem Training oder auch beim Wechsel des Trainingspartners sind die Tischoberflächen und Tischkanten zu reinigen.

11) Reiningungs- und Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung.

29. Mai 2020

aktuell hat die weltweite Pandemie ein Trainingsbetrieb, geschweige ein einfaches Zusammen-kommen, so dermaßen unser Leben beeinflusst wie in den letzten 70 Jahren nicht. Aber jetzt gibt es wieder einen Hoffnungsschimmer. Ab Dienstag, 2. Juni, ist laut neuer Landesverordnung Baden-Württemberg eine Öffnung der öffentlichen und privaten Sportanlagen und Sportstätten unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich, wie unter anderem:

* 1,50 m Abstand
* kein körperlicher Kontakt
* ohne Ausdauerbelastung in geschlossenen Räumen
* Gruppengröße 10 Personen
* pro Person mind. 40 m², das sind insgesamt 400 m² (kleine Hallen haben ein Standardmaß von 12 x 24 m = 288 m², Dreifachsporthallen ein Maß von 42 x 27 m = 1.134 m²)
* Training an Geräten setzt eine Fläche von mind. 10 m² voraus.
* Desinfektion/Reinigung von Sportgeräten
* Sanitäranlagen außer Toiletten bleiben geschlossen
* Handreinigung/-desinfektion muss möglich sein
* Ausreichende Belüftung
* verantwortliche Person für den Trainingsbetrieb
* Trainings-Teilnehmer-Daten müssen notiert werden

 

Die Landesverordnung stellt eine einzuhaltende Rechtsgrundlage dar. Vom DTTB gibt es ein Handlungs- und Schutzkonzept (als Anhang) und weitere Unterlagen, die eine sinnvolle Empfehlung für uns als Verein darstellen. Unser Ziel sollte sein, schnellstmöglich wieder in den Trainingsbetrieb zu starten. Das ist dann auch ein wichtiger Testlauf für die Zeit nach den Sommerferien. Ab September wird das Training für uns alle wieder eine höhere Bedeutung haben.

 

Es gilt jetzt, die Planungen für einen Wiedereinstieg ins Training und für die neue Saison 2020/2021 aufzunehmen. Vor diesem Hintergrund wird vom TTBW empfohlen, für unsere Abteilung einen Hygiene-Beauftragten zu suchen, der das Konzept bis auf weiteres ausführt.

 

Ich plane, ab dem 18. Juni (Donnerstag) mit den Aktiven zu starten. An diesem und dem darauffolgende Donnerstag (25. Juni) soll getestet werden, wie das Konzept umzusetzen ist/umgesetzt wird. Danach können wir entscheiden, ob wir einen weiteren Tag (Dienstag) und/oder die Jugend dazunehmen.

 

Der oder die Verantwortliche(n) (Trainingsverantwortlicher, Hygiene-Beauftragter, Abteilungsleiter, Vorstandsvorsitzende, usw) sind haftbar zu machen, wenn ihnen eine Sorgfaltspflichtsverletzung vorgeworfen werden kann, bei der es zu einer Infektion einer Person mit COVID-19 gekommen ist. Das heißt, diese Konzept umzusetzen ist kein Spaß und muss! zwingend befolgt werden, wenn wir wieder regelmäßig trainieren und irgendwann wieder um den Sieg spielen wollen. Also appellier ich an alle, die demnächst wieder Tischtennis spielen wollen, diese Einschränkungen hinzunehmen und auch umzusetzen.